Jörg Immendorff

Bild mit Geduld

25. 5. — 11. 8. 1996

Infos

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt vom 25.5.–11.8.1996 mit über siebzig Gemälden und Skulp­turen die erste große und umfas­sendste Einzel­prä­sen­ta­tion des Künstlers in einem deutschen Museum. Rückbli­ckend auf die letzten 30 Jahre seines Schaffens, zeichnet die Ausstel­lung die zentralen Themen und Leitmo­tive aber auch die bildne­ri­schen Facetten und Wandlungen seiner Malerei nach.

An die frühen „Baby“-Bilder und das legendär program­ma­ti­sche Bild „Hört auf zu malen“ von 1966 schließen sich Beispiele seiner agita­to­ri­schen Arbeiten aus den frühen 70er-Jahren an. Immen­dorff, 1945 in Bleckede nahe Lüneburg geboren, erlebt die gesell­schaft­liche Umbruch­si­tua­tion der späten 60er-Jahre, die Studen­ten­re­volte und die Proteste gegen den Vietnam­krieg an der Düssel­dorfer Kunst­aka­demie in der Klasse von Joseph Beuys und nur konse­quent sieht er sein eigenes künst­le­ri­sches Handeln, seine Themen aber auch seine Ausdrucks­weisen mit den konkreten Lebens­er­fah­rungen verknüpft und engagiert sich als aktives Mitglied in Arbeits­gruppen der KPD/ML. „Ich wollte Künstler werden“ von 1972 oder „Alles geht vom Volke aus“ von 1976 sind bildne­ri­sche State­ments, die ausdrü­cken, was er in seinem 1973 erschie­nenen Buch „Hier und jetzt: das tun was zu tun ist“ als seine künst­le­ri­sche Position darstellt. Doch anders als viele Vertreter des sozia­lis­ti­schen Realismus entwi­ckelt er einen eigenen Bildkosmos, in dem er aktuelle politi­sche Themen und persön­liche Erleb­nisse mit Symbolen der Geschichte und eigenen Bildme­ta­phern colla­giert. Vergan­gen­heit und Gegenwart sind für ihn ein unerschöpf­li­ches Reservoir für seine Rechen­schafts­be­richte in denen er sich selbst, in seiner Rolle als Künstlers innerhalb der gesell­schaft­li­chen Wider­sprüche kritisch reflektiert.

Katalog
Jörg Immen­dorff. Bild mit Geduld
Texte von Veit Görner, Jürgen Harten und Pamela Kort (dt./engl.)
24 x 30 cm, 189 S., 58 s/w und 85 farbige Abb.
Wolfsburg 1996
ISBN 3–9804827‑1–5
vergriffen