Eric Fischl

Gemälde und Zeichnungen 1979-2001

13. 9. 2003 — 4. 1. 2004

Obgleich Eric Fischls Werk in Deutsch­land, insbe­son­dere während der Achtzi­ger­jahre, ausführ­lich rezipiert worden ist, so sucht man doch seine Bilder in deutschen Museums­samm­lungen vergeb­lich. Auch stand bislang hierzu­lande eine Retro­spek­tive des Künstlers noch aus. Letzt­malig wurde er ausführ­lich in Europa im Jahr 1991 durch das Aarhus Kunst­mu­seum und das Louisiana Museum in Dänemark vorgestellt.

Die Ausstel­lung konnte durch die großzü­gige Unter­stüt­zung der Volks­wagen Bank, Braun­schweig, reali­siert werden. Die Volks­wagen Bank unter­stützt seit 10 Jahren Kultur­pro­jekte und setzt mit ihrem Engage­ment für die Eric-Fischl-Ausstel­lung die Koope­ra­tion mit dem Kunst­mu­seum fort.

Die nun vom Kunst­mu­seum Wolfsburg konzi­pierte Ausstel­lung vereint ca. 40 Gemälde und ebenso viele Zeich­nungen und teilt die ausge­wählten Werke in neun Kapitel ein, die sich mit seinen voyeu­ris­tisch-bizarren Bildern von Innen­räumen und Fischls Strand­szenen ebenso ausein­an­der­setzen wie mit den ab 1989 entstan­denen Bildern von Reisen, seinen Selbst­por­träts und der kürzlich entstan­denen sogenannten „The Bed, The Chair“-Serie.

Katalog
Eric Fischl. Gemälde und Zeich­nungen 1979–2001/Eric Fischl. Paintings and Drawings 1979–2001 (Ausgaben in Deutsch und Englisch)
Texte von Carolin Bohlmann, Victoria von Flemming, Jörg S. Garbrecht, Annelie Lütgens, Peter Schjeldahl. Mit einem Interview von Frederic Tuten mit Eric Fischl.
25,5 x 30 cm, 136 S., 30 s/w und 63 farbige Abb.
Hatje Cantz Verlag, Ostfil­dern-Ruit 2003
deutsche Ausgabe: ISBN 3–7757-1378–6 vergriffen