Gegen den Strich. 15 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg

16. 5. — 13. 9. 2009

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg feiert in diesem Jahr seinen 15. Geburtstag. Seit 1994 sammelt das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeitge­nös­si­sche Kunst, wobei der Beginn der Sammlung mit den 60er Jahren, d.h. durch Minimal Art, Concept Art und Arte Povera markiert wird. Jüngere Positionen schließen sich an. Dabei ging und geht es nicht um den Aufbau einer breiten kunst­his­to­ri­schen Sammlung, sondern um eine profi­lierte. Schlüs­sel­werke, Werkgruppen, Werkphasen sowie die beispiel­hafte Präsen­ta­tion künst­le­ri­scher Entwick­lungen stehen dabei im Vorder­grund. Es entsteht keine Dokumen­ta­tion sogenannter ‚Strömungen‘, sondern eine Fokus­sie­rung auf Positionen und Werke, die stell­ver­tre­tend für wichtige Aspekte der Gegen­warts­kunst stehen. Seit dem Direk­to­ren­wechsel 2006 kommt dabei der Moderne im 21. Jahrhun­dert eine zentrale Bedeutung zu.

Die Geburts­tags­aus­stel­lung verfolgt das Ziel, die Sammlung, die zum Zeitpunkt Ihres Beginns im Vergleich zu anderen Sammlungen im Lande „gegen den Strich“ ausge­richtet wurde, mit ausge­wählten Schwer­punkten zu präsen­tieren, die die Grenze zwischen Kunst und ihren Nachbar­dis­zi­plinen markieren. Zu diesen Bereichen zählen Technik, Design, Mode und Archi­tektur. Die Geburts­tags­aus­stel­lung bietet erstmals Gelegen­heit, die neuen Akzente, die von der neuen Museums­lei­tung in den letzten Jahren bei den Erwer­bungen gesetzt wurden, im Zusam­men­hang zu sehen. Die Ausstel­lung wird von der Volks­wagen Financial Services AG unterstützt.