Hussein Chalayan

Das Kunstmuseum zu Gast in den Designer Outlets Wolfsburg

23. 10. 2018 — 2. 3. 2019

Eine Reise durch Raum und Zeit

Aus einem verwaisten Parkhaus heraus startet eine türkis­far­bene Ein-Personen-Raumkapsel zu einem Flug von London nach Istanbul. Von metal­li­schen Alltags­ge­räu­schen entwi­ckelt sich der Klang über zwölf Minuten hin zu einer betörend medita­tiven Musik, die den Betrachter mit auf die Reise in eine ihm bekannt-unbekannte Welt nimmt. Die Instal­la­tion mit fünf Video­mo­ni­toren zeigt, wie sich das Raumschiff knapp über dem Asphalt durch die Straßen, über unwirk­lich erschei­nende, compu­ter­si­mu­lierte Landschaften bis hin zum Bosporus, der Naht­stelle zwischen Europa und Asien bewegt.

Metamor­phose und Transzen­denz sind zwei der Themen, die das Werk von Hussein Chalayan, einem Grenz­gänger zwischen Archi­tektur, Mode und Kunst, bestimmen. 1970 in Zypern gebo­ren, floh die Familie infolge der Teilung des Landes nach London, so dass Chalayan selbst Erfah­rungen von Emigra­tion und Ent­wurzelung gemacht hat. Mit der Arbeit Place to Passage ent­fernt er sich von der Aktua­lität und Kurzle­big­keit der Mode hin zu überzeit­li­chen, existen­zi­ellen Themen des Lebens.