Lee Miller

Fotografien 1930 - 1970

9. 9. 2006 — 21. 1. 2007

Lee Miller (1907–1977) wurde im Jahr 1927 vom Condé Nast Verlag “entdeckt” und arbeitete zunächst als Fotomo­dell für die ameri­ka­ni­sche Ausgabe des Modema­ga­zins VOGUE. Sie posierte unter anderem für Edward Steichen (1879–1973) und für George Hoyningen-Huene (1900–1968), zwei Stars der zeitge­nös­si­schen Fotogra­fie­szene. Das Modell­da­sein langweilte sie jedoch sehr schnell und sie entschied sich für einen Umzug nach Paris, um bei Man Ray die Fotografie zu erlernen. Im Jahr 1929 wurde sie seine Schülerin, Mitar­bei­terin, Geliebte und Muse. 1940 erhielt sie eine Anstel­lung als Fotografin beim Vogue Magazin in London und wurde ab 1941 dessen Kriegs­be­richt­erstat­terin in Frank­reich und Deutsch­land. Ihre Bilder der Befreiung von Paris und des Konzen­tra­ti­ons­la­gers Dachau gehören zu den eindring­lichsten Kriegs­do­ku­men­ta­tionen des 20. Jahrhun­derts. Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt Aufnahmen aus dieser Zeit in Ergänzung der ursprüng­li­chen Londoner Ausstel­lung, die sich den Porträts der Fotografin widmete. Diese Ausstel­lung wurde organi­siert vom Kunst­mu­seum Wolfsburg, aufbauend auf einer ursprüng­lich von der National Portrait Gallery und den Lee Miller Archives konzi­pierten Ausstellung.

Ausstellungsansichten