Let's Entertain. Kunst Macht Spaß

17. 3. — 15. 7. 2001

Die Ausstel­lung „Let’s Entertain. Kunst Macht Spaß“, die im Kunst­mu­seum Wolfsburg vom 17. März bis zum 15. Juli 2001 zu sehen sein wird, steht dem Ausstel­lungs­typus gemäß in der Tradition der Gruppen­aus­stel­lungen wie „Full House. Young British Art“ oder „German Open. Gegen­warts­kunst in Deutsch­land“. Einige der in der Ausstel­lung vertre­tenen Künst­le­rInnen wurden schon in Einzel- oder Gruppen­aus­stel­lungen einem breiteren Publikum vorge­stellt, andere wiederum stehen unmit­telbar am Anfang ihrer künst­le­ri­schen Entwick­lung. Manche waren auch schon in anderem Ausstel­lungs­kon­text in Wolfsburg zu sehen oder sind in der Sammlung des Museums vertreten.

Die Ausstel­lung widmet sich der immer wieder postu­lierten Spaßge­sell­schaft und ihren Auswir­kungen auf das zeitge­nös­si­sche künst­le­ri­sche Schaffen. In der unter­hal­tungs­ori­en­tierten Konsum­ge­sell­schaft sind wir umgeben von vielfäl­tigen visuellen Stimu­lan­tien: Fernsehen, Magazine, Comics, Kino, Werbung und das Internet prägen unsere beschleu­nigte Wahrneh­mung. Daily Soaps, Celebrity News und Sport­er­eig­nisse haben einen Nachrich­ten­wert, der von kultu­rellen Ereig­nissen nur schwer erreicht wird. Phänomene dieser Event­kultur sind das Rohma­te­rial, welches die Künstler bei ihren Arbeiten einsetzen. In dem im Katalog publi­zierten Kurato­ren­ge­spräch heißt es: “The work has become more and more reflexive, more and more attracted by the seduction of pleasure and enter­tain­ment in popular culture, but it simul­ta­ne­ously deals with larger issues. The works in the exhibi­tion move from irony or cynicism to hedonism to a certain melan­cholic quality.” (Gespräch zwischen Philippe Vergne und Olukemi Ilesanmi, Kat. S. 26)

Die Wolfs­burger Ausstel­lung „Let’s Entertain“ stellt mit 51 ausge­wählten Positionen ein umfas­sendes Spektrum der aktuellen, äußerst vielfäl­tigen Kunst­praxis vor. Dabei beschränkt sie sich nicht auf das Kunst­ge­schehen in Europa und Amerika, sondern widmet sich auch weniger bekannten Künstlern aus dem asiati­schen Raum, insbe­son­dere Japan.

„Let’s Entertain“ ist eine Kopro­duk­tion des Walker Art Center, Minnea­polis, und des Centre Georges Pompidou, Musée National d’Art Moderne, Paris.

Künstler: Doug Aitken, Carlos Amorales, Berna­dette Corpo­ra­tion, Dara Birnbaum, Dike Blair, Leigh Bowery, Olaf Breuning, Mathieu Briand, Jessica Bronson, Roderick Buchanan, Lee Bul, Maurizio Cattelan, Choi Jeong-hwa, Elizabeth Dadi/Iftikhar Dadi, Rineke Dijkstra, Stan Douglas, Peter Friedl, General Idea, Felix Gonzalez-Torres, Douglas Gordon, Dan Graham, Rodney Graham, Andreas Gursky, Duane Hanson, Damien Hirst, Pierre Huyghe, Christian Jankowski, Mike Kelley, Katia Kelm, Martin Kippen­berger, Jeff Koons, Kyupi Kyupi, Peter Land, Michel Majerus, Paul McCarthy, Mariko Mori, Takashi Murakami, museum in progress, Minako Nishiyama, Gabriel Orozco, Philippe Parreno, Alexandre Périgot, Jack Pierson, Daniel Pflumm, Richard Prince, Charles Ray, Ugo Rondinone, David Shea, Cindy Sherman, Andreas Slominski, Lily van der Stokker, Piotr Uklanski, Andy Warhol, Gillian Wearing

Katalog
Let’s Entertain. Life’s Guilty Pleasures
Texte von Dike Blair, Akiko Busch, Susan G. Davis, Steve Dietz, Emma Duncan, Joshua Gamson, Olukemi Ilesanmi, Mike Kelley, Pierre Lévy, Greil Marcus, Richard Shusterman, Philippe Vergne
16,5 x 23,5 cm, zahlr. farbige Abb.
Walker Art Center, Minnea­polis 2001
ISBN 0–935640-66–5