Olafur Eliasson

Your Lighthouse. Arbeiten mit Licht 1991-2004

29. 5. — 5. 9. 2004

Infos

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg hat sich in den vergan­genen zehn Jahren seines Bestehens immer wieder in Einzel­aus­stel­lungen jungen avancierten künst­le­ri­schen Positionen gewidmet. Zu seinem 10-jährigen Geburtstag zeigt das Kunst­mu­seum nun eine umfang­reiche Ausstel­lung von Arbeiten des 1967 in Dänemark geborenen und in Island aufge­wach­senen Künstlers Olafur Eliasson, der bereits im Jahr 1999 mit einer Arbeit in der Ausstel­lung „German Open. Gegen­warts­kunst in Deutsch­land“ vertreten war.

Seither wurde Eliasson inter­na­tional große Aufmerk­sam­keit zuteil. Auf der 50. Biennale di Venezia im Jahr 2003 bespielte der Künstler mit einer raumgrei­fenden Instal­la­tion den gesamten Pavillon seines Heimat­landes und kürzlich fand seine Instal­la­tion „The Weather Project“ in der Turbi­nen­halle der Tate Modern in London mit 2,2 Millionen Besuchern inter­na­tional große Beachtung.

Olafur Eliasson hat mit seiner Bearbei­tung von optischen und physi­ka­li­schen Phäno­menen, wie sie aus der Natur und den Natur­wis­sen­schaften bekannt sind, die gegen­wär­tige Diskus­sion zur Natur­er­fah­rung entschei­dend geprägt. Seine Ausein­an­der­set­zung mit Aspekten der mensch­li­chen Wahrneh­mung und der Natur­ge­setze zielt auf die Frage unserer Vorstel­lung von Natur ab und reflek­tiert dabei die techni­schen Hilfs­mittel, die wir zu ihrer Beobach­tung und Darstel­lung benutzen. Dabei konsta­tiert Eliasson vor allem, dass jede Natur­er­fah­rung unter bestimmten Prämissen gemacht wird. Gijs van Tuyl sagt zu den Arbeiten Eliassons: „In seinen Darstel­lungen sind die Arbeiten absolut visuell oder sinnlich, und haben nichts von einer toten dokumen­ta­ri­schen Präsen­ta­tion oder akade­mi­schen Ideen­kunst. Schlüs­sel­wörter für seine Annähe­rung sind Wahrnehmen, Fühlen, Sehen, Spiegeln, Umgebung, Reflexion, Vermitt­lung, Bewegung, Kondition, Evolution, Raum, Zeit und Bild.“

Katalog
Olafur Eliasson. Your Light­house. Arbeiten mit Licht 1991–2004/Works with Light 1991–2004 (Ausgaben in Deutsch und Englisch)
Texte von Holger Broeker, Jonathan Crary, Richard Dawkins, Annelie Lütgens und Gijs van Tuyl
24,5 x 30 cm, 192 S., 19 s/w und 241 farbige Abb.
Hatje Cantz Verlag, Ostfil­dern-Ruit 2004
deutsche Ausgabe: ISBN 3–7757-1440–5 vergriffen
englische Ausgabe: ISBN 3–7757-1441–3 vergriffen