Peter Keetman

Volkswagenwerk 1953

8. 11. 2003 — 7. 3. 2004

Infos

Peter Keetmans Werk wurde in Deutsch­land zumeist nur in Ausschnitten vorge­stellt. Seine erste Einzel­aus­stel­lung fand im Jahr 1961 in der Staat­li­chen Landes­bild­stelle in Hamburg statt. Weitere Einzel­aus­stel­lungen waren in der Folge im Stadt­mu­seum München, im Sprengel Museum Hannover sowie im Von der Heydt-Museum in Wuppertal zu sehen. Werke des Fotografen finden sich mithin in den Sammlungen wichtiger Museen weltweit.

Peter Keetman (1916–2005) ist mit seinem Werk neben Otto Steinert der wichtigste Reprä­sen­tant der Gruppe „fotoform“, deren „subjek­tive fotografie“ in den frühen Fünfzi­ger­jahren die wohl bedeu­tendste fotogra­fi­sche Bewegung in Deutsch­land ist. Zusammen mit Wolfgang Reisewitz, Toni Schnei­ders, Siegfried Lauter­wasser und Ludwig Windstosser trat die Gruppe auf der ersten photokina 1950 mit einer Bilder­schau erstmals an die Öffentlichkeit.

Die Ausein­an­der­set­zung Peter Keetmans mit der Fotografie wurde durch seinen Vater, einen begeis­terten Amateur­fo­to­grafen angeregt. Seine beruf­liche Ausbil­dung begann Keetman 1937 in der Grund­klasse der Bayeri­schen Staats­lehr­an­stalt für Licht­bild­wesen in München. Nach dem Krieg schloss er seine Ausbil­dung an der Staats­lehr­an­stalt ab. Vielleicht noch wichtiger war seine Begegnung mit dem Fotografen Adolf Lazi (1884–1955), dessen Motive aus dem indus­tri­ellen Ferti­gungs­kon­text Keetman zweifellos beein­druckt haben.

Peter Keetmans Werk besteht aus syste­ma­tisch angelegten Bildse­rien, beispiels­weise den bekannten Nahauf­nahmen von Wasser- oder Öltropfen. Seine Sachauf­nahmen, Archi­tek­tur­stu­dien und Licht­ex­pe­ri­mente gehören zu den Inkuna­beln der abstra­hie­renden Fotografie. Nicht minder bedeutend ist die berühmte Fotoserie, die Keetman 1953 im Wolfs­burger Volks­wa­gen­werk schuf, um die Produk­tion des VW-Käfers in bestechend klaren, in ihrer Ausschnitt­haf­tig­keit fast abstrakten Bildern fest zu halten. Die Serie gehört zu den Klassi­kern der deutschen Industriefotografie.

Katalog
Peter Keetman. Volks­wa­gen­werk 1953 (Ausgaben in Deutsch und Englisch)
Texte von Holger Broeker, Manfred Grieger, F.C. Gundlach, Rolf Sachsse, Dirk Schlin­kert und Gijs van Tuyl
30,5 x 40,5 cm, 174 S., 85 s/w Abb.
Kerber Verlag, Bielefeld 2003
deutsche Ausgabe: ISBN 3–936646-34–1 vergriffen
englische Ausgabe: ISBN 3–936646-28–7 vergriffen