Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg. Ausgewählte Werke von Carl Andre bis Sergej Jensen

12. 5. — 8. 7. 2012

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt seine Sammlung immer wieder in neuen Konstel­la­tionen. Dieses Alter­na­tiv­mo­dell zur Dauer­prä­sen­ta­tion ermög­licht es dem Besucher, Werke der Sammlung stets in neuen, überra­schenden Zusam­men­hängen und Korre­spon­denzen zu an­deren Arbeiten zu entdecken. In der diesjäh­rigen Sommer­aus­stel­lung zeigt das Kunst­mu­seum Wolfsburg in seiner 2000 Quadrat­meter großen Halle Werke der Minimal Art, Concept Art und Arte Povera bis hin zu Bildfin­dungen der jüngsten Gegenwart. Dabei werden dieje­nigen Leit­motive mitein­ander verschränkt, die für den Aufbau der Sammlung maßgeb­lich waren. Hier sind jene Themen­kreise angespro­chen, die für die künst­le­ri­sche Ausein­an­der­set­zung mit Fra­gen unserer hoch techni­sierten Gesell­schaft relevant sind: Natur, Technik, Kommu­ni­ka­tion und Massen­kultur im Wechsel­spiel mit Geist und Körper. Im Zentrum dieser Motive steht also im­mer der Mensch – in der Ausein­an­der­set­zung mit sich selbst wie mit seiner Umgebung und seine Suche nach Orien­tie­rung in der Welt.