The Dark. Update #4

25. 8. — 7. 10. 2001

Infos

Mit der Ausstel­lung „Gesam­melte Werke 1“, die einen Überblick über die Erwer­bungen 1993 bis 1999 zum Gegen­stand hatte, wurde die erste Phase des Sammlungs­auf­baus, das „Tuning Up“, abgeschlossen. Mit der Update-Reihe wird nun das im Frühjahr 2000 begonnene Konzept für die Fortfüh­rung der Sammlungs­aus­stel­lungen fortgesetzt.

„The Dark. Update #4“ erzeugt anhand ausge­wählter Beispiele Stimmungs­bilder des Unbeha­gens und vereint dunkle, rätsel­hafte und bedroh­liche Werke der Sammlung. Diese meist unter­schwellig vorhan­dene Qualität des Bedroh­li­chen, die in den Exponaten oft an absurde Züge gekoppelt ist, aus somnam­bulen Zusam­men­hängen aufblitzt oder lediglich repor­ta­ge­ar­tige Züge trägt, kann sich ebenso auf psycho­pa­thi­sche Verhal­tens­muster beziehen oder äußerst subtil das Grauen unbeschreib­li­cher Verbre­chen aufscheinen lassen.

Künstler: Doug Aitken, Nobuyoshi Araki, Richard Billingham, Christian Boltanski, Peter Fischli/DavidWeiss, Gilbert & George, Douglas Gordon, Bruce Nauman, Cindy Sherman, Thomas Schütte, Luc Tuymans, Jeff Wall

Katalog
Update #4. The Dark [Booklet]
15 x 18 cm, 8 S., 2 s/w und 6 farbige Abb.
Wolfsburg 2001
vergriffen