Treasure Island. Update #8. 10 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg

7. 2. — 18. 4. 2004

Anläss­lich seines zehnjäh­rigen Bestehens präsen­tiert das Kunst­mu­seum Wolfsburg eine Auswahl von Einzel­werken und Werkgruppen aus seiner umfas­senden Sammlung zeitge­nös­si­scher Kunst sowie Neuerwer­bungen der letzten Jahre unter dem Titel „Treasure Island“ (Schatz­insel) und verweist so auf seine erfolg­reiche, wenn auch noch recht kurze Geschichte.

Noch vor Eröffnung des Museums wurde 1992 die Bipola­rität von Sammlung und Ausstel­lung als zentraler Aspekt der Museums­kon­zep­tion festge­schrieben. Neben der Organi­sa­tion einer Vielzahl von Ausstel­lungen stellte das Kunst­mu­seum das Wachsen seiner Sammlung regel­mäßig in der Ausstel­lungs­reihe Tuning Up #1–5 vor und setzte die Reihe der Sammlungs­aus­stel­lungen seit 1999 mit der Reihe der Updates fort, die aller­dings auch schon explizit thema­tisch ausge­richtet wurden.

Das Profil der Sammlung zielt dabei nicht auf Vollstän­dig­keit, sondern auf das Hervor­heben markanter künst­le­ri­scher Positionen. Der zeitliche Beginn der Sammlung wird durch Minimal Art, Concept Art und Arte Povera markiert. Bis in die jüngste Gegen­warts­kunst hinein erfolgte eine Konzen­tra­tion auf Werkgruppen, die im Gegensatz zu Einzel­werken einen ausführ­li­cheren Einblick in die von den jewei­ligen Künstlern vertre­tenen Haltungen geben. „Treasure Island“ widmet sich in einem eher histo­ri­schen Teil Vertre­tern der Arte Povera und der Konzept­kunst, gibt einige Beispiele für die Evolution im Bereich der Video­kunst, widmet sich dann einer mittleren Künst­ler­ge­nera­tion mit Künstlern wie Cindy Sherman und Gary Hill. Überdies werden Künstler der Young British Artists und einige junge Künstler vorge­stellt, die in den letzten Jahren inter­na­tional Beachtung erlangt haben.

Künstler: Franz Ackermann, Doug Aitken, Christian Boltanski, Stanley Brouwn, Tony Cragg, Jan Dibbets, Torben Giehler, Gilbert & George, Douglas Gordon, Andreas Gursky, Eberhard Havekost, Gary Hill, Damien Hirst, Christian Jankowski, Jeff Koons, Jannis Kounellis, Michel Majerus, Mario Merz, Sarah Morris, Bruce Nauman, Nam June Paik, Elizabeth Peyton, Daniel Pflumm, Neo Rauch, Thomas Schütte, Cindy Sherman, Luc Tuymans, Jeff Wall, Lawrence Weiner