Edward Steichen

In High Fashion

11. 10. 2008 — 4. 1. 2009

Infos

Der 1879 im Großher­zogtum Luxemburg geborene Edouard Jean Steichen kam als 2‑jähriges Kind nach Amerika, wohin seine Familie 1881 auswan­derte. Als Jugend­li­cher begann er mit der Fotografie und Malerei und entwi­ckelte sich bis zu seinem Tod im Jahre 1973 zu einem der bedeu­tendsten Fotografen weltweit. Er war tätig für die bekannten Modezeit­schriften Vanity Fair und Vogue, fotogra­fierte promi­nente Persön­lich­keiten der Zeitge­schichte und wurde nach dem zweiten Weltkrieg Direktor der Fotoab­tei­lung des Museum of Modern Art in New York. Legendär wurde seine Fotoaus­stel­lung The Family of Man, die 1955 in New York stattfand. In Wolfsburg werden etwa 230 Arbeiten Steichens aus allen seinen Werkphasen zu sehen sein. Manche werden erstmals öffent­lich gezeigt und stammen direkt aus dem Archiv des Condé Nast-Verlages.

Die Ausstel­lung steht unter der Schirm­herr­schaft Ihrer Exzellenz Frau Martine Schommer, Botschaf­terin des Großher­zog­tums Luxemburg.

Die Wolfs­burger Ausstel­lung entstand in Koope­ra­tion mit der Founda­tion for the Exhibi­tion of Photo­graphy in Minnea­polis und dem Musée de l’Elysée in Lausanne.