Museum für Werte

19. 10. — 9. 12. 2018

Das Kunst­mu­seum Wolfsburg zeigt gemeinsam mit dem „Museum für Werte“ eine Ausstel­lung im Studio des Kunst­mu­seums. Vorge­stellt werden Ihre Geschichten und Objekte zu den Werten Respekt, Freundschaft,Toleranz und Freiheit. Ausgehend von Ihren Erfah­rungen möchten wir einen Raum schaffen, in dem die Besucher*innen über Werte indivi­duell und auch mitein­ander nachdenken und reflek­tieren können.

Werte gemeinsam erleben!

Was bedeuten Respekt, Freund­schaft, Toleranz und Freiheit für Sie?

Was haben ein Holzpferd­chen mit Respekt, zwei schrum­pe­lige Kaffee­bohnen mit Freund­schaft, ein Rollstuhl mit Freiheit und ein Reclam-Heft mit Toleranz zu tun? Die parti­zi­pa­tive Ausstel­lung „Museum für Werte“ (19.10. – 9.12.2018) präsen­tiert Objekte und Geschichten zu den vier Werten Respekt, Freund­schaft, Toleranz und Freiheit. Über 80 Bürger*innen folgten einem Aufruf des Kunst­mu­seums Wolfsburg und sandten sehr persön­liche, berüh­rende, überra­schende und auch verstö­rende Geschichten zu den vier Werten ein.

Es erstaunt weniger, dass ein Heißluft­ballon mit Freiheit zu tun hat, als die Geschichte der Ballon­fah­rerin selbst, die auch von weibli­cher Emanzi­pa­tion in einer von Männern dominierten Szene erzählt. Berührend ist die Geschichte hinter einer Aquarell­serie, mit der der Tod eines Kindes sichtbar wird und den Eltern als Gesprächs­aus­löser hilft, das schwere Trauma zu bewäl­tigen. Und zwei Kaffee­be­cher mit Helene Fischer- bzw. Guns N‘ Roses-Motiv zeugen weniger vom unter­schied­li­chen Musik­ge­schmack eines Paares, als von Respekt und Toleranz fürein­ander. Politi­sche Aktua­lität wiederum haben mehrere Geschichten über Begeg­nungen mit Geflüch­teten, die von der Erfahrung des Anders­seins bis hin zur Entde­ckung von Gemein­sam­keiten Lernpro­zesse dokumen­tieren, die die essen­ti­elle Bedeutung von Werten und auch deren Wandel in unserer Gesell­schaft aufzeigen.

Worum es geht
Obwohl immer wieder von Werten oder auch vom Werte­ver­lust die Rede ist, findet eine Diskus­sion um Werte und deren Bedeutung in unserer Gesell­schaft kaum statt. In der Politik und den Medien werden sie infla­tionär verwendet. Dabei sind Werte essen­tiell für unsere Gesell­schaft und das einzelne Indivi­duum. Sie dienen als Orien­tie­rungs­punkte im Leben der Menschen und befinden sich ständig im Wandel.

Doch wie entstehen Werte? Wie kann man sie erleben? Und wo werden Werte disku­tiert? Das „Museum für Werte“ wurde gegründet, um ein Forum zur Bewusst­ma­chung und Diskus­sion von Werten zu schaffen.

Drucken Sie sich HIER unseren Flyer aus.

Erfahren Sie HIER mehr über das Museum für Werte.

Pressestimmen

Und so erzählen viele der Ausstel­lungs­stücke von Schick­salen, von Einschnitten in die Lebens­ge­schichte, von Wende­punkten. (…) Und tatsäch­lich berühren die Schil­de­rungen der Leihgeber, sind witzig, verstö­rend oder traurig, regen aber immer an, sich mit den eigenen Vorstel­lungen über die ausge­stellten Werte und darüber hinaus zu beschäf­tigen. Es ist also nicht nur eine Schau in das Leben und die Vorstel­lungen der anderen, sondern immer auch ein Blick in die eigene Seele.

Eva Hieber, Wolfs­burger Nachrichten, 18.10.2018

Hinter alle den 60 Objekten der Ausstel­lung steht eine Geschichte. Die Initia­toren vom „Museum für Werte“ trafen mit der Schau einen Nerv der Zeit – und großes Besucherinteresse.

Sylvia Telge, Wolfs­burger Allge­meine Zeitung, 20.10.2018