Andreas Gursky

Dubai World III

2008
Gursky DubaiWorldIII B1920pix 72dpi2

© Andreas Gursky/Courtesy Sprüth Magers, Berlin London/VG Bild-Kunst, Bonn 2019

© Andreas Gursky/Courtesy Sprüth Magers, Berlin London/VG Bild-Kunst, Bonn 2019

Color Print
237 x 342,5 x 6,2 cm (mit Rahmen)
Ed. 3/6
Inv. DLG 2009/01
Dauerleihgabe der Volkswagen AG

Kurzbeschreibung

Was auf den ersten Blick aussieht wie der digitale Modellentwurf einer Traumwelt, ist eine Aufnahme des megalomanen Bauprojekts „The World“ im Persischen Golf. Indem uns der Fotograf Andreas Gursky diese kleine „Welt“ aus der Vogelperspektive zeigt, verweist er allerdings auch auf die globalen Zusammenhänge eines solchen Megaunternehmens. Denn aufgrund der Finanzkrise brachen 2008 die Arbeiten daran größtenteils ab und die investierten Milliardensummen verschwanden und verschwinden noch immer wie der Sand der blanken, künstlichen Inseln in den Tiefen des Meeres.

Ausführliche Beschreibung