Burhan Doğançay

Yellow Ada

2002
Dogancay Yellow Ada 2002 B1920pix 72dpi 2

© Burhan Doğançay

© Burhan Doğançay

Mischtechnik auf Masonitfliesen auf Leinwand montiert
127 x 177,8 x 10 cm
Schenkung Angela Dogancay, New York
Inv. 2018/10

Kurzbeschreibung

Mit der Optik bemalter Fliesen erinnert Yellow Ada an die etwas heruntergekommene Wand einer großstädtischen U-Bahnhaltestelle oder Fußgängerunterführung. Über sein gesamtes Schaffen hinweg hat Burhan Doğançay seine Faszination für derartige Spuren von Menschen im urbanen Raum nie verloren. In ihnen entdeckt er teilweise gebündelt auf wenigen Quadratmetern den Ausdruck eines Zeitgeistes, einer gesellschaftlichen Stimmung. Mithilfe verschiedenster Materialien und Techniken führt er uns mit Arbeiten wie dieser Dinge vor Augen, an denen wir sonst unbeachtet vorbeiziehen.

Ausführliche Beschreibung